Erfolgsmessung von A/B Tests

Erfolgsmessung von A/B Tests via Google Analytics

Wird der Sciptcode zuoberst in den HEAD Bereich eingeladen, erscheint es auf allen Seiten. Das ist für den A/B Test nicht sinnvoll, denn es wird dadurch nur Version A oder B angezeigt, nichts anderes mehr. Den Code also nur auf die Originalseite (die gegengetestet werden soll) einbetten.

Scriptcode A/B Test

Mehr zu A/B Tests bei R.R. Wenda auf ERFOLGSWOLF

 

——————

Weiter geht es mit tynt.

Mit diesem kostenlosen Tool kann man z.B. Inhalte, die von Nutzern kopiert werden, direkt über Social Media teilen lassen. Wird der kopierte Text in einer E-Mail versendet, hängt tynt den Urheberlink daran. Somit werden Backlinks generiert. Social Media Button sind eingebunden.

Inbound keywords -> Keywords, mit denen der Besucher auf die Seite kommt

Outbound keywords -> Keywords, mit denen der Besucher die Seite verläßt

In den Insights kann man lesen, welche Inhalte kopiert wurden. (Sentiment Analyse = das Messen, ob Menschen Webseiten/Beiträge/Inhalte neutral, positiv oder negativ bewerten)

Kurz einen Blick auf social mention werfen.


Ein bisschen Social Media für Zwischendurch …

Wir sehen uns  Social Media Buttons näher an. Es gibt unzählige unterschiedliche Variationen, Social Media Buttons auf die Webseite einzubinden. Hier gilt jedoch zu beachten, dass nicht alle mit dem deutschen Recht (Datenschutz) überein sind.

Follow Tools

Mit diesem Button folgt man dem Webprojekt auf den jeweils angeklickten Social Media Kanälen, wie Facebook, Google+, Twitter, Pinterest etc.

Teilen Buttons

Hiermit werden Inhalte in den Sozialen Netzwerken geteilt. Auch hier sollte man darauf achten, dass sie mit dem deutschen Recht konform sind.

Crazy Egg ist auch eine – kostenpflichtige – Analyse Software. Confetti z.B. zeigt jeden Klick auf der Webseite an, unabhängig, ob es ein Link ist oder nicht. Zur Optimierung der Seite könnte Crazy Egg ein ergänzendes Tool sein.

Brandwatch 

ab 600,00 Euro/Monat …

socialbakers

Social Media Marketing und Controlling

sumall

Analytics for everything – sammelt und analysiert alle Daten – Webseiten, Blogs und Social Media.

Und nun ein bisschen Klausurvorbereitung …

 Online Marketing

Mediengestalterin, Social Media Manager, mit kaufmännischer Basis, betreibt neben dem Schreiben auf der Beschäftigungs-Therapie noch 2 weitere Blogs. Ihre Themen sind Gestaltung, Kommunikation, Kunst & Kultur. Aktuell frischt sie mit einer Weiterbildung ihre Kenntnisse in (Social und Online) Marketing, PR, HTML & CSS, Projektmanagement, Kommunikationsmanagement und Präsentationstechniken auf. Ab dem Wintersemester 2017 wird ein Studium im Bereich Kulturwissenschaft angestrebt.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.